Meine Digikam's seit 1999 bis heute

 


September 1999

bis

Dezember 1999

 

165 Bilder im Archiv


Meine erste Digikam. Hat mich überzeugt hatte aber zu wenig Einstellmöglichkeiten. Deshalb war sie nur ca. zwei Monate bei mir im Einsatz.


Dezember 1999

bis

April 2001

 

2467 Bilder im Archiv


Die C-2000 Zoom war für mich der eigentliche Einstieg zur digitalen Fotografie. Eine Kamera die mit ihren 1.9M Pixel gute Bilder für das Familienalbum produzierte. Mit ihr habe ich auch meine ersten Makroversuche unternommen, z.B. dieses Bild (Link) das mit einer Lupe aus einem Chemiekasten meines Sohnes entstanden ist. Für meine damaligen (digitalen) Fotografischen Kenntnisse und Erfahrung war das einfach nur "Wow" !


April 2001

bis

Januar 2005

 

8738 Bilder im Archiv


Die C-2100 UltraZoom, eine Kamera die mich vom Erscheinungstag an in ihren Bann gezogen hat. Leider auch der Preis in der Schweiz wurde sie für Fr. 2800.- angeboten. Nach ein wenig warten konnte ich sie dann Glücklicherweise für "nur" Fr. 1950.- erwerben. Die Kamera war bei mir im Dauereinsatz an Veranstaltungen und Privat und ein mancher hat gestaunt was das Ding hervorbringt. Nach ca. 30'000 Bilder hat dann die Mechanik am Zoomhebel ihren Geist aufgegeben und ich musste mich schweren Herzens von ihr trennen.


 

Januar 2005

bis

Mai 2006

 

7337 Bilder im Archiv


Die Panasonic FZ20 hat sich als würdiger Nachfolger für meine C-2100 erwiesen. Vor allem die Blende von F2.8 bei der Anfangsbrennweite von 36mm war nicht übel. Aber auch sonst war ich von der FZ20 überzeugt. Gute Haptik, anständige Bilder und vor allem Spass beim Gebrauch.


Mai 2006

 

immer noch im Einsatz

 

7867 Bilder im Archiv

 


Ich habe die E-330 als Double-Zoom Kit gekauft. Mit dabei waren die Objektive 14 - 45mm F3.5-5.6 und 40-150mm F3.5-4.5. Als weiters kam der Zwischenring EX-25 und der Blitz FL36 dazu. Wenn ich mich dazu entscheide die E-330 auf Foto tour mit zu nehmen habe ich heute noch Spass und Freude daran. 


 März 2007

bis

August 2013

 

4344 Bilder im Archiv


Die Caplio R4 habe ich mir damals vor allem wegen den sehr guten Makroeigenschaften  gekauft. Den Kauf habe ich nie bereut die kleine war ihrer Zeit voraus sie hatte sie damals schon einen verschieb- baren Fokuspunkt.

Ihre Kompaktheit machte sie zu dem zum idealen Begleiter auf meinen Motorradtouren.


 September 2009

bis

Dezember 2013

 

3048 Bilder im Archiv

 


Mit der Canon PowerShot SX20 IS wurde ich nie so richtig "warm". Sie machte ordentliche Bilder  aber die Haptik überzeugte mich nicht. Auch hatte ich nach relativ kurzer Zeit einen Fehler in der Objektivmechanik so dass der Zoom oft im entscheidenden Moment einen Reset durchführte. 


 Oktober 2010

bis

April 2015

 

4835 Bilder im Archiv

 


Motorradbegleiter


Mai 2013

bis

September 2015

 

3141 Bilder im Archiv

 


Bei Daniela im Einsatz

Die FZ200 habe ich mir wegen der durchgängigen Blende F2.8 von 25-600mm Brennweite zugelegt. Eine tolle Kamera die auch heute, bei Daniela, immer noch gute Bilder liefert. 


 April 2015

 

immer noch im Einsatz

 

1140 Bilder im Archiv 

 


Die Panasonic FT5 ist dank ihrer "Sturz"- und Wetterfestigkeit ein sehr guter Motorradbegleiter. Die Bilder haben eine brauchbare Qualität und haben meistens mehr einen dokumentarischen Wert.


September 2015

 

immer noch im Einsatz

 (vor allem bei Daniela's Kugelbilder)

 

2713 Bilder im Archiv

 


Die FZ300 ist ein leicht verbesserter Nachfolger der FZ200. Sie ist Spritzwasser geschützt was mir sehr entgegen kommt da ich eigentlich fast bei jedem Wetter meine Kamera dabei habe. Ein grosser Schritt nach vorne ist der Elektronische Sucher mit einer Auflösung von 1.44M Pixel. Interessant ist natürlich auch die Postfocus Funktion und die 4K Serienfotografie die an der FZ300 neu sind.


Januar 2017

 

immer noch im Einsatz

 

92 Bilder im Archiv

 


Die Panasonic G81 ist ganz neu in meiner "Sammlung". Ich habe lange überlegt ob ich mir wieder eine Kamera mit Wechselobjektiv zulegen soll oder nicht. Die G81 hat mich überzeugt und ich habe sie mir gegönnt. Ich habe sie mit dem 12-60mm F3.5-5.6 Zoom gekauft. Aus dem Internet habe ich mir zu einem guten Preis ein Sigma 60mm F2.8 erstanden das ich vor allem in Kombination mit meinem Raynox-DRC-150 für Makros einsetzen werde.


Panasonic DMC-GF1 mit diversem Zubehör:

Zoom 14-42mm, Zoom 45-200, ELV, Blitz, Tasche

 

Link zum Datenblatt bei Digitalkamera.de

 

Fr. 190.- (Gebraucht)

März 2017

 

immer noch im Einsatz

 



 Olympus  E-20

 

Link zum Datenblatt bei Digitalkamera.de

 

15 Jahre altes "Erbstück"

Mai 2017

 

immer noch im Einsatz